2012-03-14

fun_plug debian DNS-320

Beim wühlen danach was man mit seinem kleinen NAS sonst noch machen könnte stolpert man gerne erstmal über wolf-u.li: http://wolf-u.li/3935/was-ist-das-fun_plug/
Das ist auf jeden fall gut um das fun_plug v0.7 auf das Teil zu bekommen und damit einen SSH zugriff zu haben.

Aber was soll das mit dem sonderbaren packetmanger slacker? Und diesem gewurschtel mehrere Packetquellen?:  http://dns323.kood.org/howto:ffp#slacker_sites

Hilft eigenlich nur
Debian.
Z.B.: http://blog.embedded-system-design.de/?p=471 (Danke an Rolf)

Also (bitte nur ausprobieren, wenn etwas Erfahrung mit Debian/GNU Linux vorliegt ...) :

  1. fun_plug v0.7 installieren: http://wolf-u.li/4523/hdd-installation-des-fun_plug-auf-nas-geraeten/  
  2.  Debian Squeeze installieren: Runterladen von DLink:   Packet für das DNS-320
    Dieses herunterladen und dort entpacken, wo das fun_plug auf dem NAS funktioniert hat.
    Es sind dann die Dateien fun_plug.debian und squeeze.tar.gz vorhanden
  3. Per Telnet (oder SSH) auf dem DNS-320 einloggen (auspacken klappt wegen den Berechtigungen sonst nicht richtig)
  4. Debian Squeeze entpacken:
    cd /mnt/HD/HD_a2
    tar xvzf squeeze.tar.gz
  5. Das fun_plug-Skript von Fonz jetzt weg-benennen in fun_plug.ffp
    Und  fun_plug.debian  in fun_plug umbenennen:
    mv fun_plug.debian fun_plug
  6. Dann ein schlichtes
    reboot
    oder über die Weboberfläche neu booten
  7. Nach den üblichen 120 secunden sollte dann zugang über SSH auf die neue Chroot umgebung möglich sein. Der initiale root-Passwort ist ‘dlink’.
  8. "The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;" ... alles weitere sollte bekannt sein...
     

Als Alternative ist noch interressant:
http://blog.markstahler.ca/2010/01/the-ultimate-dns-323-setup-debian-installation/

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo
Bin gerade auf Tutorial hier gestoßen. Leider ist mir aufgefallen das der Link zu den Debian Squeeze Files (fun_plug.debian und squeeze.tar.gz) nicht mehr funktioniert. Gibt es vieleicht noch woanders die Möglichkeit die Dateien zu downloaden. Hab über Google leider nichts gefunden. Keiner mir vielleicht einer sagen woher ich Dateien noch bekommen kann???

Arne Schurike hat gesagt…

Hi,

konnte auch keine andere Kopie im Netz finden. Was D-Link wohl dazu bewogen hat das vom Server runterzunehmen?

Ich weiss leider auch nicht ob in dem ursprünglichen Image nicht-freie Software enthalten war -

Müsste ich mir mal genauer ansehen...

- Arne

macW hat gesagt…

Hallo zusammen,

vielleicht ist es das was ihr sucht.
Wenn ich mich recht entsinne waren in dem zip-file 2 Dateien:
fun_plug & sueeze

Hier die links dazu

http://code.google.com/p/funplug-dns320-dns325/downloads/detail?name=fun_plug.squeeze

https://code.google.com/p/funplug-dns320-dns325/downloads/detail?name=squeeze.tar.gz&can=2&q

Alles ohne Garantie - hab´s nicht ausprobiert!
Aber werde es die Tage mal versuchen...

LG, macW

Anonym hat gesagt…

die links sind ok, die Dateien funktionieren.
Gestern getestet -> läuft